Drohnenaufnahme MA bei Frohalp

09.11.2023

Weiterbildung für alle Mitarbeitenden

Der Weiterbildungstag vom 6. November 2023 für die über 200 Mitarbeitenden stand unter dem Thema "Damals und jetzt - zur Geschichte und Sprache der Gehörlosen".


Im geschichtsträchtigen Kino Alba in Zürich begann die Thematik mit dem Dokumentarfilm "Die Zeit läuft für uns" von Stanko Pavlica, der das Leben und Wirken von Markus Huser zeigt. Der Gehörlose setzte sich zeitlebens für die Anliegen seinesgleichen ein. Die anschliessende Podiumsdiskussion mit einem Zeitzeugen und heutigen Vertretern der Gehörlosen und Hörbeeinträchtigten bestätigt, wie wichtig es ist, nicht nur zurückzublicken, sondern die Anliegen der Gehörlosen weiter zu stärken, ernst zu nehmen und voranzutreiben.

Nachmittags hielt Professor Martin Lengwiler, Mitautor des Buches "Aus erster Hand" im Zentrum einen Vortrag über die geschichtlichen Hintergründe der Gehörlosen und Hörbeeinträchtigten.

Für den Schlusspunkt dieses vollgepackten Tages glänzte das Schweizer Komiker-Duo "Ohne Rolf". Kultur und Geschichte vereint: Was für ein Tag!

Willkommen im Kino Alba

Willkommen im Kino Alba in Zürich

Der Direktor begrüsst

Der Direktor Daniel Artmann begrüsst

Geladene Gäste Podiumsdiskussion

Gäste zur Podiumsdiskussion

von links nach rechts: Naomi Sonetto, Gebärdensprach-Lehrerin ZGSZ, Beat Kleeb (oben), ehemals Stiftungsrat der Stiftung Procom, Christian Trepp, Präsident Sonos, Dr. Tatjana Binggeli, Geschäftsführerin SGB-FSS, Nicole Alig, Schulleiterin SGSZ

Spagettiplausch Commihalle

Spaghetti-Plausch in der Commihalle

Spagetthi-Essen

Zufriedene Gesichter rundum

Prof. Martin Lengwiler

Professor Martin Lengwiler, Mitautor des Buches "Aus erster Hand", bei seinem Vortrag über die Geschichte der Gehörlosen und Hörbeeinträchtigten. 

\

Komik pur mit "Ohne Rolf" - Der Chef wird auch zum Blätterer

«Der Film hat mir so viele Zusammenhänge eröffnet, die mir fürs Verständnis der jetzigen Situation der Gehörlosen hier am Zentrum weiterhelfen.
Das gemeinsame Erleben dieses Tages als ganzes Team war sehr wertvoll.»

Orpa Pfenninger
Schulische Heilpädagogin SGSZ